Intuitives Schreiben kann Stress abbauen, die Stimmung verbessern, das Selbswertgefühl stärken und noch mehr. Probiere es aus: Beim Seminar „Balance und Stressbewältigung“ im Juni 2024 oder mit der folgenden Journaling-Übung.

In unserem Seminar „Balance und Stressbewältigung“ im Juni 2024 haben wir drei Angebote: Yoga, Meditation und Schreiben kombiniert. Hier geht´s um das intuitive Schreiben, auch Journaling genannt.

Es gibt viele Studien, die gezeigt haben, dass das Schreiben positive Auswirkungen auf die mentale und emotionale Gesundheit haben kann und hilft Stress abzubauen. Andere Studien haben gezeigt, dass Journaling helfen kann, die Stimmung zu verbessern und das Selbstwertgefühl zu stärken.

Schreibimpulse ermöglichen uns in jedem Fall einen intuitiven und spielerischen Zugang zu uns selbst. Schreiben wirkt dabei einerseits entlastend und andererseits belebend. Wir kommen in Kontakt mit unserer eigenen Stimme und unseren inneren Galaxien.

In einer Gruppe zusammen zu sein und doch jede für sich zu schreiben, hält die Zeit kurz an. Wir können Atem holen, loslassen und staunen, welche Weisheit in uns steckt.

Zum Schreiben braucht es nur Mut. Nach der Lyrikerin Hilde Domin sogar „dreierlei Mut“:

  • den Mut ganz Du selbst zu sein,
  • den Mut, die Dinge beim Namen zu nennen,
  • den Mut, an die Anrufbarkeit der andern zu glauben.

Barbara Lehmann, eine Schreibende

P.S. Wir freuen uns, wenn Du Dich anmeldest! Hier findest du ein PDF mit Details und Anmeldung zum Seminar „Balance und Stressbewältigung“

Schreibimpulse

Bei jeder der folgenden Fragen stelle Deinen Timer auf 3 min. Erlaube Dir Atempausen zwischen den Fragen.

1. Schreibe eine Liste: Was alles stresst dich gerade konkret?

2. Such Dir aus deiner Liste einen Stressfaktor aus: Was ist dein üblicher Umgang damit (automatische Reaktion)?

3. Aus welchem guten Grund reagierst du, wie du reagierst?

4.Was würde ein weiser und wohlwollender Mensch dir raten?

5.Wenn Du jetzt nochmal alles liest, was du geschrieben hast: Was ist Deine Empfehlung an Dich selbst? Schreibe einen Satz.

Mehr auf Instagram: barbara_lehmann_journaling