Diese einfache Übung wirkt innerlich und äußerlich: Sie entspannt die Muskulatur, die im Kiefer durch vielfach monotone, einseitige Bewegungsabläufe wie Computerarbeit oder Autofahren oft schmerzt. Und sie beruhigt den Geist. So kann sich der psychische Druck lösen, der uns oft die Zähne zusammenbeißen lässt – und so den Kiefer verspannt.

Dies ist eine einfache Übung in Achtsamkeit. Probiere sie im Wald – oder auf dem Weg zur Arbeit, beim Warten an der Einkaufskasse oder wo immer du gerade bist. Sie kann dich in kurzer Zeit zentrieren und zu innerer Ruhe führen.

„Mir sitzt die Angst im Nacken.“ „Die Verantwortung lastet schwer auf ihren Schultern.“ Redewendungen wie diese machen deutlich, wie eng Psyche und Körper gerade auch im Oberkörper miteinander verbunden sind. Eine einfache Übung, um sich diese Zusammenhänge bewusst zu machen und Verspannungen aufzulösen.

Zen-Garten

Der Konsumrausch, die hektische Zeit zum Jahresende, und dann die Feiertage vollgestopft mit Besuchen. Doch es geht auch anders. Eine Yoga-Übung für die Weihnachtszeit.

Endlich ist es soweit ­­– das erste Klimasparbuch für Darmstadt ist da! Von yoga.grün gibt es 10 Prozent Ermäßigung auf Einzelunterricht oder eine kostenlose Schnupperstunde im Wald. Und ihr findet noch 43 weitere Gutscheine für ein nachhaltiges Leben in dem kleinen, feinen Büchlein. Was mir besonders gut gefällt:

Resilienz ist in diesem Jahr das Hauptthema beim „Tag der Naturheilkunde“, den der Deutsche Naturheilbund (Dachverband deutscher Naturheilvereine, DNB) veranstaltet. Der Naturheilverein Darmstadt lädt dazu am Sonntag, 9.10.2016, in die Gersprenzhalle in Münster ein. Bei yoga.grün können die Besucherinnen und Besucher Yogaluft schnuppern. Einen Vorgeschmack gibt es hier.

Im Büro auf dem Stuhl, an der Ampel beim Warten oder draußen beim Spaziergang: Mit dieser Yogaübung kannst du nicht nur deinem Nacken etwas Gutes tun!